Die Batterie

In der Vergangenheit wurden in Elektrofahrzeugen hauptsächlich Blei-Säure-Batterien eingesetzt. Diese wurden durch Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Batterien ersetzt. Diese bekommen Gesellschaft von Salzbatterien (Natriumnickelchlorid, auch als ZEBRA-Batterien bekannt) und der Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien. Dies ist sinnvoll, da Salzbatterien und Lithium-Ionen-Batterien die höchste Energiedichte unter den verfügbaren Batterien aufweisen: Die Dichte ist beispielsweise doppelt so hoch wie die von z.B. die des Nickel-Cadmium-Akkumulators. Bei Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer erfordern, wie beispielsweise bei der Verwendung in Elektrofahrzeugen, werden Lithium-Ionen-Batterien normalerweise nur teilweise geladen und entladen (z. B. von 30% auf 80% anstelle von 0% auf 100%), was die Verwendungsdauer überproportional verlängert, die volle Kapazität aber verringert.

Darüber hinaus erfordern moderne Batterien keine Wartung. Die meisten anderen Batterievarianten sind nicht autark. Da es keinen Memoryeffekt gibt, sind außerdem keine herkömmlichen Lade- / Entladezyklen erforderlich, um die Lebenserwartung der Batterie zu verlängern. Moderne Batteriemanagementsysteme verfügen über alle "voreingestellten" Funktionen, und Benutzer müssen sich nicht um die beste Ladestrategie usw. kümmern. Ein weiterer Vorteil von Lithiumbatterien besteht darin, dass die Selbstentladung weniger als die Hälfte der von Nickel-Cadmium-Batterien beträgt, wodurch der Batterietyp in diesem Fall besonders für moderne Anwendungen geeignet ist.

Darüber hinaus werden derzeit eingehende und vielversprechende Forschungsarbeiten zum gewünschten Recyclingbereich von Lithium-Ionen-Batterien durchgeführt, um die bereits günstige Recyclingfähigkeit bei Marktdurchdringung voll auszuschöpfen. Das Recycling von Salzbatterien wird auf besonders elegante Weise gelöst: Die Rohstoffe Nickel, Kupfer und Aluminium werden in einem Schmelzofen aus den zerkleinerten Batterien entfernt und in Form von Edelstahl und anderen Legierungen in die metallverarbeitende Industrie überführt. Salz- und Keramikmaterialien werden als Schlacke im Straßenbau usw. verwendet.